Große Bleichen HH

Große Bleichen HH

Die effektvolle Fassadenbeleuchtung und die Nutzung eines Gebäudes stehen sehr leicht in einem Wiederspruch. Wer möchte schon als Eigentümer oder Mieter beim Blick aus dem Fenster angestrahlt und geblendet werden. So auch bei der Komplettrenovierung eines Gründerzeitgebäudes in der vornehmen Einkaufsstraße Große Blaichen in Hamburg.
Der Lichtplaner, Peter List wollte die schöne, nach der Renovierung wieder sehr aufgeräumte Fassade, nur an den Punkten mit Licht inszenieren, an denen die historischen, gußeisernen Balkone auch am Tag ihre Wirkung entfalten.
Die filigranen Gitterstrukturen wurden mit kleinen LEDlinien an der Frontseite dezent beleuchtet. Um nun die dahinterliegenden Balkontüren nicht in einem zittrigen Lichtschattenspiel verschwinden zu lassen, aber dennoch eine absolut blendungsfreie Laibungsausleuchtung zu erziehlen, wurden die TailorLIGHT® FFO-Strahler von Korona eingesetzt. Diese Leuchten sind auf individuell gefertigten, fein justierbaren Haltern montiert. Durch die perfekte Entblendung wird keinerlei Streulicht in die Fenster gelenkt.


​• 28 Stk. TailorLIGHT® 1-flammig 
​• 21 m LEDlinie kor#01 für Balkongitter

Projektdaten

Büro-Kanzleigebäude mit Ladengeschäft 
Große Bleichen 5, Hamburg  map

Ausführung: Juni 10 - März 12

Beleuchtungssimulation Fassade
Entwicklung Freifomflächen-Laibungsleuchte

who is who

Lichtplanung: list lichtdesign – Lichtforum e.V.
Architektur: Florian Fischötter Architekt

Fotonachweis: Peter List

Kontakt

Korona Leuchten GmbH
Work T +4982190628-0
Fax F +4982190628-12

Produkte dieses Projekts